Verein

Herzlich Willkommen bei Kino Kunst und Kultur in Weilheim!

seit 2015 bereichern wir das Weilheimer Leben mit Kino, Kunst und Kultur.

Wir sind alle ehrenamtlich für den Verein tätig und machen das mit viel Liebe und Leidenschaft.  Wenn Sie Lust haben, dabei zu sein, würden wir uns sehr über weitere Unterstützung freuen. (email an info@dreikw.de).

Alle Termine finden Sie übersichtlich unter  www.dreikw.de/termine

Neben Kinovorführungen, (derzeit Montagskino, Frauenfilme, Kinderkino und neu: Film&Musik) veranstalten wir auch Konzerte, Lesungen, Tastings, Vernissagen u.v.m. 

Gerne können Sie das Kinole für Ihre private Veranstaltung buchen. Weitere Informationen dazu unter „geschlossene Gesellschaften„.

Ihr Team vom 3KW

Kontoverbindungen:

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen IBAN DE39 6115 0020 0102 3919 54

Volksbank Kirchheim-Nürtingen IBAN DE81 6129 0120 0449 3790 00

Spendenbescheinigungen sind möglich!

 

***

HISTORIE

Das alte Kino „Schlosslichtspiele“ in Weilheim wieder zu beleben war die ursprüngliche Idee, die im Frühsommer 2015 viele Interessierte zusammen kommen ließ. Um diesen Traum zu verwirklichen, sollte zunächst ein Verein gegründet werden. Leider stellte sich bald heraus, dass die Sanierung des Kinos durch einen Wasserschaden ein zu großer finanzieller Aufwand für einen neu gegründeten Verein darstellen würde. In den ersten Treffen wurden aber bereits so viele kreative Ideen entwickelt, dass sich die meisten Beteiligten dafür aussprachen, das Projekt dennoch zu starten.

Zunächst wurde versucht, ein Konzept für ein „mobiles Kino“ zu erarbeiten. Verschiedene Lokalitäten wie Gemeindehäuser, Schlossscheuer und Rathaus-Foyer wurden besichtigt. Das erste Kinoevent fand dann bereits im Oktober 2015 im Rathausfoyer statt- eine MI6-Nacht, die alle Besucher begeisterte (mehr dazu Hier). Hier konnten wir zeigen, was wir uns unter „Eventkino“ vorstellen. Im Stadt-Jubiläums-Jahr 2019 organisierten wir ein Open-Air-Kino auf dem Bertoldsplatz mit Live-Musik im Vorprogramm, Bewirtung und phantastischer Atmosphäre.

Für regelmäßige Angebote ist das „mobile“ Kino-Konzept jedoch sehr aufwändig. Schließlich bekamen wir Ende Dezember das Angebot, den leer stehenden ehemaligen Gardinenladen Metzger dauerhaft zu nutzen. Hier haben wir mit viel Liebe und ehrenamtlichem Engagement ´s Kinole geschaffen. Mehr dazu HIER (Link Kinole).

´s Kinole lädt seit Februar 2016 zu verschiedenen Filmvorführungen ein. Wir haben Teams gebildet, die jeweils verschiedene Themen und Zielgruppen bedienen: Kinderkino, Männerkino, Frauenkino, Jugendkino, Kultkino, Golden Oldies. 

Zusätzlich planen wir einmal im Jahr ein großes Eventkino, wir sind auf den Stadtfesten präsent (Weihnachtsmarkt, Städtlesfest, Kirschblütenfest) und setzen mit dem „weißen Dinner“ in Weilheim ein neues Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt Weilheim.

Daneben hatten wir schon Lesungen, Ausstellungen, Musik und andere Events im Programm. Wir haben viele Ideen und ein offenes Ohr für Kreativität! Wir wollen bewusst auch mal Dinge abseits des Mainstreams anbieten – rote Würste und Kuchenverkauf gibt es schon genug. So sind zum Beispiel auch eine Burlesque-Aufführung oder „Test your Tattoo“ auf unserer Ideenliste. Tatsächlich hat sich in den ersten Wochen nach der Gründung heraus gestellt, dass manches leichter gesagt als getan ist: so ist z.B. das Thema „Filmrechte“ sehr kompliziert und sehr teuer. In so mancher Diskussion, die geführt wurde, kam uns die Erkenntnis warum es so wenige kleine Kinos gibt oder andersrum, dass große Kinos z.T. mehrere Programmdirektoren haben, die nur mit diesem Thema beschäftigt sind.

Die Lösung  ist nun eine Schirmlizenz, mit der das Recht erworben wurde, viele Filme zu zeigen, aber mit der Einschränkung keine Werbung mit dem Filmtitel zu machen oder Eintritt zu verlangen. Eine erste Anschubfinanzierung für die notwendige Technik wurde von der Stadt Weilheim bereitgestellt. Weitere dringende Anschaffungen wurden durch großzügige Spenden ermöglicht. (Kleinbach Küchen, Silista GmbH, Allianz Generalvertretung Reutlingen, Privatspenden).

Ein besonderes Highlight in unserer Vereinsgeschichte war das Jahr 2019, das Jubiläumsjahr der Stadt Weilheim, in dem wir zusätzliche Events mit der Stadt Weilheim durchgeführt haben: OpenAir Kino im Städtle, Jubiläums-Umzug, Weilheimer Musiknacht.

Wir haben uns ernsthaft Gedanken gemacht, wie wir „weniger“ anbieten können- dann kam Corona und hat uns die Entscheidung abgenommen.

Das Kinole war von März 2020 bis September 2021 geschlossen, im Sommer 2020,  2021 und 2022 haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadt ein „sommerliches Kulturprogramm“ auf die Beine gestellt, bei dem wir vier Konzerte im August und September sowie den Räuberabend in der Schlossscheuer unter Corona-Auflagen veranstalten durften. Diese wurden sehr gut angenommen, die sommerlichen Abende bei schöner Musik, Weilheimer Wein oder einem (Singh-) Bierchen in den Pausen im Hof waren fast „wie früher“.

2021 haben wir uns den schwierigen Corona-Bedingungen gebeugt und per Zoom-Meeting zwei unterhaltsame Winetastings mit Musik angeboten. Das Angebot wurde sehr gut angenommen. 

2023 haben wir wieder mehr Veranstaltungen angeboten, diese wurden aber erst sehr zögerlich angenommen und leider hat sich auch die Zahl der Mitarbeitenden reduziert.

2024 ist eigentlich wieder alles wie früher – viel Arbeit, viel Spaß und der Versuch, weiterhin mit Leidenschaft und Herzblut Freude zu bereiten ohne sich als Ehrenamtler kaputt zu machen.

Der Verein ist gemeinnützig und baut auf die Mitarbeit von vielen ehrenamtlichen Helfern. Wir können jede Hand gebrauchen und würden uns freuen, wenn Sie sich als Mitglied im Verein engagieren würden. Ob Sie sich vorstellen können, bei der Organisation zu helfen und in Arbeitsgruppen mitzuarbeiten oder bereit sind,  an einem Abend einmal „hinter dem Tresen zu stehen“, gerne nehmen wir Ihren Namen in unsere Verteilerliste auf.

Wir (zumindest der Verein) sind jung und brauchen das Geld 🙂

Kontoverbindungen:

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen IBAN DE39 6115 0020 0102 3919 54

Volksbank Kirchheim-Nürtingen IBAN DE81 6129 0120 0449 3790 00

Spendenbescheinigungen sind möglich!