Mit dem Töff auf Schweiz-KulTour (Kinopremiere)

Heiner Kowalski präsentiert seine Schweiz-Trilogie 2021: auf mehreren Schweiz-Reisen im Jahr 2021 sind diese drei Kurzfilme entstanden. Der dritte Film feiert bei der Kinopremiere seine Erstveröffentlichung. Kowalski erzählt in individuell-schwäbisch eingefärbter Mundart.

Kurzfilm Nr. 1: Zum Anbaden in die Schweiz – nur kurz!
20 Min. • Erstveröffentlichung: 02.11.2021

Juni 2021: Deutschland blickt auf sieben Monate Lockdown zurück und befindet sich inmitten der ersten Hitze-Welle des Jahres. Der Zeitpunkt zum Anbaden in kaltem Wasser ist also gekommen, nur wo? Noch empfindet Kowalski Reisen coronabedingt als eine komplizierte Angelegenheit. Doch plötzlich eröffnet sich ihm eine Perspektive für einen Wochenend-Trip in ein Paradies…

Kurzfilm Nr. 2: Kowalski auf’m Ballenberg
25 Min. • Erstveröffentlichung: 16.10.2022

Juni 2021: Kowalski ist bekennender Museumsbanause und findet leblose Ausstellungen langweilig. Das Freilichtmuseum Ballenberg verspricht ein lebendiges Zentrum zu sein. Für Kowalski vielleicht das Richtige? Er will es herausfinden und fährt hin! In diesem Film schildert er seine durchweg positiven Eindrücke…

Kurzfilm Nr. 3 (Hauptfilm): Mit dem Töff auf Schweiz-KulTour
59 Min. • bisher unveröffentlicht

Kowalski erzählt in einer Rückblende die Geschichte vom MiMoto-Bärle – seinem ständigen Reisebegleiter – und von den gemeinsamen Erlebnissen im Sommerurlaub 2021. Obwohl sich Kowalski als Geschichts- und Kulturbanause bekennt, erfährt er viel Wissenswertes: was genau bezeichnet der Begriff Gebirgspass, was sind Waldstätten, wer hat die Schweiz gegründet und wieso bauen die Menschen im Wallis so komische Holzhütten? Sein «Erklärbärle» erklärt es ihm, ob Kowalski will oder nicht! Langsam scheint Kowalski Gefallen an der unfreiwilligen Kulturreise zu finden, bis ein tragisches Ereignis dem Urlaub ein überraschendes Ende setzt…