Jahresrückblick 2017

Im Jahr 2017 hatten wir 81 reguläre Kinovorstellungen. Neu im Programm waren das „Frühstückskino“ und auch ein paar spezielle Kinoabende, z. B. anlässlich des „Weltmännertages“ – ein Western mit leckerem Gulasch oder die „Feuerzangenbowle“ mit passendem Getränk. Wir versuchen, unseren Kino-Vorführungen immer etwas „Besonderes“ hinzuzufügen, sei es mit passenden Getränken, selbst zubereiteten Snacks oder einer kleinen Geschichte zum Film. Wir bedanken uns bei den engagierten Teams, die für unsere Gäste den Besuch im Kinole zum Erlebnis werden lassen.

Mit 69 geschlossenen Veranstaltungen, hatten wir nicht gerechnet, aber wir freuen uns über die stets positive Resonanz und die funktionierende „Mundpropaganda“. An manchen Tagen war es eine Herausforderung, die Betreuung zu sichern und wir möchten an dieser Stelle wieder einmal dafür werben, sich unserem Team anzuschließen und zu unterstützen, damit wir 2018 nicht doch einmal in die Situation kommen, Anfragen wegen Personalmangel absagen zu müssen.

Komplett neu im Programm und besondere Highlights waren unsere „Hautnah-Konzerte“ im Kinole. Wir durften uns jedes Mal über ein „Volles Haus“ freuen. Im Februar machte „Vocal Affair“ den Anfang, „Swingology“ kam im Juni in ´s Kinole, im September war die „Feelin´Good Blues Band“ zu Gast und im Dezember die Jazz-Musiker der „Steve Cathedral Group“.

Ein ebenfalls gelungener Event war unsere dritte große Filmnacht im Oktober – mit dem echten DeLorean aus „Zurück in die Zukunft“ und einem bunten Abendprogramm mit Tanzeinlagen, Doubles, Filmquiz, einer After-Film Party mit dem DJ Siggi P. und natürlich leckerem Buffet und gut bestückter Bar.

Lokale „Trink-Kultur“ ist auch ein immer wieder sehr beliebter Anlass, das Kinole zu besuchen: Bierprobe mit der „Braurevolution Notzingen“ oder Weinprobe der Neuffener und Weilheimer Weine mit Rainer Bauer machen Publikum und uns großen Spaß.

Auf dem Künstlermarkt rund um die Schlossscheuer waren wir aktiv. Unser Tag der offenen Tür zum Kirschblütentag war gut besucht und auf dem Zähringer Markt war unser „Drachenfleisch“ trotz erhöhter Mengen recht früh ausverkauft. Nur der Weihnachtsmarkt stand dieses Jahr leider unter keinem guten Stern, aber das traf ja nicht nur uns… Fast schon nebenher hatten wir wechselnde Ausstellungen von verschiedenen Künstlern im Kinole. In den Sommerferien gab es für einige unserer Mitglieder nur verkürzte Ferien, stattdessen „aktive Erholung“, als sie unsere sanitären Anlagen renoviert haben – besonderen Dank noch einmal dafür.

Der Vorstand des Vereins dankt herzlich allen Gästen, die uns so positives Feedback geben, das uns „Ehrenämtlern“ die Motivation gibt, weiter zu machen und das mit viel Freude! Aber auch das gute Team und der super Zusammenhalt in unserer Gruppe machen den Spaß aus, der die viele Arbeit, die dahinter steckt, leicht von der Hand gehen lässt.

Vielen Dank!

Jens Reichardt, Daniel Tiefenthäler, Bärbel Damm, Sabine Reich
Vorstand des Kino Kunst Kultur Vereins Weilheim an der Teck e.V.

Traditionell ist um die Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel ein beliebter Zeitpunkt für kleine Aufmerksamkeiten und von Herzen kommende Unterstützung. Wenn Sie uns unterstützen möchten: Wir sind ein gemeinnütziger Verein und stellen Ihnen für Ihre Spende gerne eine Bescheinigung aus. Konto: Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen IBAN DE39 6115 0020 0102 3919 54 oder Volksbank Kirchheim-Nürtingen IBAN DE81 6129 0120 0449 3790 00